Peter mag es, Menschen mit GTD ein Stück glücklicher und zufriedener zu machen: für eine entspannte Produktivität, bessere Zusammenarbeit und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
Selbstmanagement: Getting Things Done Level 1 und 2
Organisations- und Kommunikationsberatung mit Fokus auf interner Unternehmenskommunikation
Begleitung von Reorganisationen, Umstrukturierungen, Fusionen im Gesamtunternehmen oder in einzelnen Abteilungen
Gestaltung und Begleitung von Zukunftsprozessen, Strategie- und Visionsarbeit
Entwicklung und Verankerung von Kommunikationsstrategien
Gestaltung und Begleitung von Teamentwicklungsprozessen
Prozessbegleitung bei IT-Implementierungen und dem Einsatz neuer Technologien / Digitale Transformation
Agile Arbeitsmethoden und -formate
Moderation und Facilitation von Workshops, Großgruppenveranstaltungen, Offsites und Trainings
Berufliches Kompetenzprofil
Berufliche Laufbahn
Seit 2014: Trainer für Getting Things Done – GTD® Trainer (David Allen Company)
2012-2018: Geschäftsführer der Stiftung Digitale Spielekultur in Berlin in Teilzeit.
Seit 2002: Businesspartner von cidpartners, Beratung für Kommunikation und Organisationsentwicklung. Durchführung verschiedener großer Veränderungs- und Entwicklungsprojekte bei Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen
1995-2002: Key Account Manager und Account Director in großen Medien und IT-Projekten
Relevante Aus- und Weiterbildungen
Selbstmanagement Level 1 und 2: Getting Things Done – GTD® Trainer (David Allen Company)
Studium an den Universitäten Göttingen, Freiburg, UMass Boston (M.A.)
Management Certification Programm. Hernstein Institut, Wien
Ausbildung in Systemischer Beratung. Professor Fritz Simon, Berlin
Ausbildung zum Moderator. Metaplan, Quickborn
Ausbildung zum Trainer / Facilitator. DDI Deutschland, Düsseldorf
Team Management System – Trainer und Berater. TMS® Akademie