Der internationale Standard für
effektive Kommunikation

Basierend auf sozialwissenschaftlichen Studien der vergangenen 30 Jahre, stellen die Fähigkeiten von Crucial Conversations den Standard für effektive Kommunikation dar und dienen gleichzeitig als Markenzeichen gesprächsfähiger Personen und leistungsstarker Organisationen.

Der Kern unseres Trainings lässt sich in einem Satz zusammenfassen:
Lernen Sie, wie Sie entscheidende Gespräche konstruktiv führen und erfolgreich meistern können.

Die Lernziele im Detail

Das Training vermittelt neun wirkungsvolle Fähigkeiten,
um Meinungsverschiedenheiten zu lösen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

01

Den Knoten lösen

Erkennen Sie Gespräche, die zu unbefriedigenden Ergebnissen und festgefahrenen Situationen beitragen.

02

Hand aufs Herz

Seien Sie sich und anderen gegenüber klar darüber, was Sie wirklich wollen.

03

Interpretationen meistern

Bleiben Sie gelassen, wenn Sie sich wütend oder defensiv fühlen, und identifizieren Sie Ihre persönliche Challenge.

04

START in den Dialog

Vertreten Sie starke Meinungen, ohne die Perspektive anderer zurückzuweisen.

05

Den Blick schärfen

Erkennen Sie die Warnzeichen, dass Sicherheit und Dialog gefährdet sind.

06

Vertrauen schaffen

Schaffen Sie ein Klima, in dem Sie mit fast jedem über fast alles reden können.

07

Gemeinsame Ziele suchen:

Finden Sie ein gemeinsames Anliegen, auch wenn es unmöglich scheint.

08

Die andere Seite verstehen

Hören Sie zu und gehen Sie effektiv auf die Anliegen und das Feedback anderer ein.

09

Zum Handeln übergehen

Wandeln Sie heikle Gespräche in Handlungen und Ergebnisse um.

Mögliche Lernformate für
Mastering Dialogue

Präsenz-Training

  • Vor Ort Training für Unternehmen
  • Dauer: Zweitägig
  • Trainergeführt

Virtuelles Training

  • Digitale Durchführung für Unternehmen
  • Dauer: 5 Module, individuell planbar
  • Trainergeführt

Auf Basis des Bestsellers

Der New York Times Bestseller “Crucial Conversations” (dt.: „Heikle Gespräche“) wurde von fünf preisgekrönten Autoren und Sozialwissenschaftlern verfasst und erklärt, wie wichtig es ist, den Dialog in Unternehmen zu meistern.

Definitionsgemäß ist ein entscheidendes Gespräch ein Gespräch, das geführt werden muss, weil viel auf dem Spiel steht, das jedoch schwierig zu führen ist, weil unterschiedliche Meinungen und Interessen bestehen und die Situation leicht entgleisen könnte, weil starke Gefühle im Spiel sind. Um solche Gespräche ohne Stress und schlechte Gefühle zu meistern, bietet das Buch eine erste Einführung in die Methoden und Ansätze, die in unseren Trainings im Detail erklärt, diskutiert und geübt werden:

Crucial Conversations – Mastering Dialogue.

Der Nutzen für Sie
und Ihr Unternehmen

SICHERHEIT

Kunden berichten von einer Senkung sicherheitsrelevanter Fälle innerhalb eines Jahres von 55%.

PRODUKTIVITÄT

Durch eine wirkungsvolle Kommunikation berichten Anwender von bis zu 93% Verbesserung bei der Erfüllung von Produktivitätskennzahlen.  

KOSTEN

Durch klarere Gespräche können sowohl Kosten für die Rechnungsstellung als auch Ausgaben für die Kundenbetreuung reduziert werden.

TEAMWORK

Durch die Teilnahme an Mastering Dialogue Trainings steigt die Bereitschaft der Team-Mitglieder, Schwierigkeiten anzusprechen und Probleme zu lösen

ENGAGEMENT

Klarheit, Sachlichkeit und Offenheit in Gesprächen führt zu gesteigertem Engagement und erhöht die Bereitschaft, gemeinsame Zielel zu erreichen.

ZUFRIEDENHEIT

Verständnis und eine förderliche Gesprächskultur können Unzufriedenheit und die Anzahl von Beschwerden um bis zu 50% senken.

Interesse an mehr?

Was macht ein entscheidendes
Gespräch aus?

Heutzutage legen viele Unternehmen großen Wert auf Kommunikation am Arbeitsplatz, aber nur wenige von ihnen legen Wert darauf, wie kommuniziert wird. Der kritischste Teil der gesamten Unternehmenskommunikation, der häufig zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist das entscheidende Gespräch.

Entscheidende Gespräche treten auf…

  • Bei Meinungsverschiedenheiten (z. B.: Sie wollen das Projekt fortsetzen, aber Ihre Kollegen wollen es komplett verändern)
  • Wenn viel auf dem Spiel steht (z. B.: Ihr Team streitet sich darüber, welche nächste Maßnahme die beste für das Projekt ist und kann sich nicht entscheiden)
  • Bei starken Emotionen/ persönlicher Beteiligung (z. B.: jeder möchte, dass das Projekt zu seinen Gunsten ausgeht)

Mit anderen Worten: Ein entscheidendes Gespräch ist ein (sehr) wichtiges Gespräch, bei dem ein gewisses Risiko besteht, dass die Situation von den Gefühlen der Beteiligten überlagert wird (Wut, Ärger, bedauerliche Äußerungen oder Handlungen …).

Per Definition löst solch ein Gespräch eher Stress aus und lässt wenig Raum für Fehler. Infolgedessen neigen wir dazu, das Gespräch zu meiden (z. B.: Ihr Chef äußert bei jedem Meeting unsachgemäße Kritik an Ihnen, die Sie lange wortlos schlucken, bis es nicht mehr geht).

Mit dem Training Crucial Conversation: Mastering Dialogue werden Sie verschiedene Skills erlernen, die es Ihnen ermöglichen, ohne Stress und Ärger in ein heikles Gespräch einzusteigen.

Dazu gehört beispielsweise:

  • Die Quelle der Spannung zu ermitteln.
  • Sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, um den eigenen Unmut zu begründen (oder zu entkräften).
  • Ehrlich und respektvoll zu kommunizieren.
  • Ein gemeinsames Ziel zu finden und zu kultivieren.
  • Menschen wieder ins Gespräch zu bringen, wenn sie sich zurückhalten oder aufbrausen.
  • Die wiedergewonnene Zusammenarbeit mit anderen sinnvoll einzusetzen, um die Produktivität zu steigern.
  • Jedes wichtige Gespräch in eine Maßnahme zu verwandeln, die zu Ergebnissen führt.

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