Der internationale Standard für
effektive Kommunikation:
Crucial Conversations

Seit 30 Jahren wissenschaftlich gestützt, stellt der Ansatz von Crucial Conversations
den Standard für effektive Kommunikation dar und ist das Gütesiegel
von High Performern und Organisationen.
 

Die Lernziele

In diesem Training lernen Sie neun wirkungsvolle Fähigkeiten um Dialoge zu meistern,
wenn es wirklich darauf ankommt und viel auf dem Spiel steht. 

01

Den Knoten lösen

Wie Sie Gespräche erkennen und vermeiden, die Sie von dem abhalten, was Sie erreichen wollen.

02

Interpretationen überdenken

Wie Sie gelassen bleiben, wenn Sie sich wütend oder in der Defensive fühlen.

03

Mit der inneren Einstellung anfangen

Wie Sie sich darauf konzentrieren, was Sie wirklich wollen.

04

Die Tür zum Dialog öffnen

Wie Sie Ihre Überzeugung vertreten, ohne die Perspektive anderer herabzusetzen.

05

Sicherheit schaffen

Wie Sie einen sicheren Raum schaffen, in dem Sie über fast alles reden können.

06

Signale erkennen

Wie Sie erkennen, wenn Sicherheit und Dialog gefährdet sind.

07

Das gemeinsame Ziel finden

Wie Sie eine gemeinsame Basis finden, wenn es unmöglich scheint.

08

Die Sichtweisen Anderer erkunden

Wie Sie effektiv zuhören und die Perspektive anderer zulassen.

09

Die nächsten Schritte gehen

Wie Sie aus entscheidenden Gesprächen gute nächste Schritte festlegen.

Mögliche Lernformate für
Mastering Dialogue

Präsenz-Training

  • Vor Ort Training für Unternehmen
  • Dauer: Zweitägig
  • Trainergeführt
  • Sprache: Deutsch und Englisch 

Virtuelles Training

  • Digitale Durchführung für Unternehmen
  • Dauer: 5 Module, individuell planbar
  • Trainergeführt
  • Sprache: Deutsch und Englisch 

Auf Basis des Bestsellers

Der preisgekrönte New York Times BestsellerCrucial Conversations” (dt.: „Heikle Gespräche“) gilt als Goldstandard für effektive Kommunikation in entscheidenden Gesprächen.  

Ein entscheidendes Gespräch ist ein Gespräch, bei dem viel auf dem Spiel steht. Genau dann, wenn es am meisten darauf ankommt, fehlt Menschen häufig der Mut oder die Sicherheit, ein entscheidendes Gespräch zu beginnen oder effektiv zu führen. Oft werden diese Gespräche gar nicht, oder nicht gut geführt, weil verschiedene Meinungen bestehen und die Situation aufgrund starker Emotionen schnell entgleisen kann. Um solche Gespräche ohne Stress und schlechte Gefühle zu meistern, bietet das Buch eine erste Einführung in die Methoden und Ansätze, die in unseren Trainings im Detail erklärt, diskutiert und anhand praktischer Beispiele trainiert werden: 

Crucial Conversations – Mastering Dialogue.

Der Nutzen für Sie
und Ihr Unternehmen

PRODUKTIVITÄT

Klare Kommunikation reduziert Missverständnisse und Abstimmungsschleifen. Sie erhöht die Produktivität in Meetings und stellt gemeinsame Lösungen sicher.

KOSTEN

Mit transparenter Kommunikation können Probleme schneller erkannt und gelöst werden, bevor unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.

TEAMWORK

Durch die Teilnahme an Mastering Dialogue Trainings steigt die Bereitschaft der Team-Mitglieder, schwierige Themen anzusprechen und gemeinsam gute Lösungen zu finden.

ZUFRIEDENHEIT

Respektvolle und aufrichtige Kommunikation führt zu höherer Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Buchen Sie Ihr
Mastering Dialogue-Training

Finden Sie hier den passenden online Termin für Ihre Teilnahme an einem Mastering Dialogue-Training.
Die Buchung findet verbindlich über die Plattform Elopage statt. Eine Woche vor dem Training erhalten Sie alle weiteren Informationen zu dem Training per E-Mail.
Durchgeführt werden die Trainings mit Zoom.


Crucial Conversations for Mastering Dialogue:
Je 5 Module an  5 Tagen von 9:00 bis 11:30 Uhr oder
Je 5 Module an 2 Tagen von 9.00-16.30.

Wenn Sie eine größere Gruppe anmelden möchten, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Frühbucherpreis: 1.040,00€
Normalpreis: 1.130,00€

Der Preis variiert je nach Ticketkategorie (Frühbucher/ Normalpreis).
Der Frühbucherpreis ist bis zu 12 Wochen vor Trainingsbeginn buchbar. 

Interesse an mehr?

Was macht "Crucial Conversations:
Mastering Dialogue" aus?

Unternehmen legen grundsätzlich großen Wert auf Kommunikation am Arbeitsplatz, doch wenige haben in entscheidenden Gesprächen ein gutes Gespür dafür, wiekommuniziert wird. Der kritischste Teil der gesamten Unternehmenskommunikation, der häufig zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ist das entscheidende Gespräch. 

Entscheidende Gespräche treten auf:

  • Wenn starke Meinungsverschiedenheiten vorliegen – z.B.: Sie wollen das Projekt fortsetzen, aber Ihre Kolleginnen und Kollegen wollen es stoppen.
  • Wenn viel auf dem Spiel steht – z.B.: Ihr Team streitet sich darüber, welche nächste Maßnahme die beste für das Projekt ist, aber kann sich nicht einigen und entscheiden.
  • Wenn starke Gefühle im Spiel sind – z.B.: jeder möchte, dass das Projekt in seinem Sinne ausgeht.

 

Mit anderen Worten: Ein entscheidendes Gespräch ist ein (sehr) wichtiges Gespräch, bei dem ein gewisses Risiko besteht, dass die Situation von den Gefühlen der Beteiligten überlagert wird (Wut, Ärger, bedauerliche Äußerungen oder Handlungen …). 

Per Definition löst solch ein Gespräch eher Stress aus und lässt wenig Raum für Fehler. Das führt häufig dazu, das Gespräch zu meiden (z. B.: Ihr Chef äußert bei jedem Meeting unsachgemäße Kritik an Ihnen, die Sie lange wortlos hinnehmen, bis es nicht mehr geht). 

Mit dem Training Crucial Conversations: Mastering Dialoguewerden Sie kraftvolle Skills lernen, die es Ihnen ermöglichen, ohne Stress und Ärger in ein heikles Gespräch einzusteigen. 

Dazu gehört:

  • Herauszufinden, wo die Spannung ihre Quelle hat. 
  • Sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, um den eigenen Unmut zu begründen, oder gar zu entkräften. 
  • Aufrichtig und respektvoll zu kommunizieren. 
  • Ein gemeinsames Ziel zu finden.. 
  • Menschen wieder ins Gespräch zu bringen, wenn sie sich im Angriffs- oder Rückzugsmodus befinden. 
  • Das wiedergewonnene Vertrauen in der Zusammenarbeit mit anderen sinnvoll einzusetzen, um die Produktivität zu steigern. 
  • Jedes wichtige Gespräch in eine Maßnahme zu verwandeln, die zu Ergebnissen führt. 

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