Immer häufiger stellt sich die Frage, ob wir eine gesunde Work-Life-Balance haben. Sind beide Lebensbereiche ausgewogen oder befinden wir uns in einer ungesunden Schieflage? Haben wir in unserem Alltag eine gute Mischung aus Pflichten und Wünschen, die auf ein erfülltes Leben ausgerichtet ist, oder ist das Finden der Balance eher ein Seiltanz? Oftmals wissen wir nicht, wie wir alles unter einen Hut bekommen sollen, um beiden Lebensbereichen gerecht zu werden.
Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Work-Life-Balance im Team. In einer Zeit, in der schnelle Kommunikation über Textnachrichten dominiert, fehlt es oft an echter menschlicher Interaktion. Besonders am Arbeitsplatz bleibt die Kommunikation oft oberflächlich und auf berufliche Themen beschränkt. Dabei ist eine gute Kommunikation als echter Dialog entscheidend für das Engagement und Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Daten von Gallup zeigen, dass 87% der Mitarbeitenden, die regelmäßig und persönlich mit ihren Managern kommunizieren, engagiert bei der Arbeit sind, im Vergleich zu einem Durchschnitt von 32%.
Persönliche Informationen teilen
Das Teilen von persönlichen Informationen, wie Stressfaktoren, Hobbys und Familienaktivitäten, kann das Stressniveau senken und eine bessere Work-Life-Balance fördern. Wenn Führungskräfte offen über ihre eigenen Herausforderungen und Interessen sprechen, ermutigt dies die Mitarbeitenden, dasselbe zu tun. Studien zeigen, dass dies zu höherem Wohlbefinden, weniger Burnout und mehr Zufriedenheit führt.
Die Herausforderung der richtigen Balance
Warum fällt es vielen Menschen so schwer, die richtige Balance zwischen „Work“ und „Life“ zu finden? Liegt es an der Einstellung, die wir zu diesen beiden Bereichen haben, oder vielmehr an unserer Erwartungshaltung gegenüber unseren Chefs, ArbeitgeberInnen und PartnerInnen?
John Coleman, der Mitautor von “Passion & Purpose: Stories from the Best and Brightest Young Business Leaders”, beschreibt die übliche Diskussion über Work-Life-Balance als irreführend und zu vereinfacht. Die gängige Annahme sei, dass Beruf und Privatleben gegeneinander abgewogen werden müssen, wobei der Beruf oft als vorrangig betrachtet wird. Diese Perspektive vernachlässigt die unterschiedlichen Lebenswege und Ziele der Menschen, wie zum Beispiel die Erziehung von Kindern oder das Fehlen langfristiger romantischer Beziehungen zugunsten beruflicher Ziele. Coleman schlägt vor, die Begriffe neu zu definieren: “Arbeit” umfasst alles, was getan werden muss, und “Leben” alles, was man tun möchte. Beide Lebensbereiche enthalten somit sowohl Pflichten als auch Wünsche. Coleman betont, dass ein erfülltes Leben sowohl berufliche als auch persönliche Zufriedenheit und Erfüllung umfassen sollte.
Erhalte monatlich wertvolle Expertentipps, inspirierende Artikel und Einladungen zu unseren Webinaren und Events direkt in dein Postfach. Melde dich jetzt an und bleibe stets auf dem Laufenden über die neuesten Erkenntnisse und Trends rund um Kommunikation, entscheidende Gespräche, Selbstmanagement, Produktivität, uvm.
Ein neuer Ansatz für die Work-Life-Balance sollte verschiedene Lebensentscheidungen und Lebensphasen berücksichtigen. Es geht darum, eine Balance zwischen Zweck und Freude, Pflichten und Wünschen in allen Bereichen des Lebens zu finden. Letztendlich sollte der Fokus auf persönlichem und beruflichem Gedeihen liegen, indem wir Fragen stellen wie: Was bedeutet Erfüllung für mich? Wo finde ich Sinn und Freude? Was ist mir wichtig genug, um dafür Opfer zu bringen?
Die Bedeutung des offenen Dialogs
“Crucial Conversations” mit den Skills von „Mastering Dialogue“ stellt die Bedeutung eines offenen und ehrlichen Dialogs für eine effektive Kommunikation in den Vordergrund. Diese ist entscheidend für die Erreichung einer Work-Life-Balance. Eine offene Kommunikation von Führungskräften kann Work-Life-Balance unterstützen, denn Teams orientieren sich an ihren Vorgesetzten. Wenn diese die Balance zwischen Arbeit und Privatleben vorleben, folgen die Mitarbeitenden eher diesem Beispiel. Insgesamt führt eine bessere Kommunikation zu stärkerem Teamgeist, Freundschaften und einer erfüllenderen Arbeitsatmosphäre, von der alle profitieren.
Wenn du eine bessere Work-Life-Balance in deinem Team schaffen möchtest, beachte folgende Tipps:
Mit diesen Ansätzen und einer offenen Kommunikation kannst du als Führungskraft die Work-Life-Balance deines Teams positiv beeinflussen und eine erfüllende Arbeitsatmosphäre schaffen.
Therese Kollowik ist erfahrene Trainerin für Crucial Conversations for Mastering Dialogue® und Getting Things Done®. Seit vielen Jahren unterstützt sie Top-Manager und Managerinnen, Führungskräfte und Privatpersonen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Als Karriereberaterin und Life Change Coach begleitet Therese Kollowik Menschen erfolgreich durch individuelle Veränderungsprozesse.
Immer auf dem Laufenden bleiben: Werden Sie als Erster über neue Trainings, Updates und Angebote informiert.
Mit meinem Klick auf „Anmeldung“ bestätige ich, dass die Next Action GmbH meine E-Mail-Adresse verwenden darf, um mir Werbe-E-Mails (Newsletter) mit Informationen über Dienstleistungen und Trainings der Next Action GmbH zuzusenden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzbestimmungen der Next Action GmbH, meine Einwilligung ist freiwillig, ich kann sie jederzeit durch einfache Erklärung (per E-Mail an info(at)next-action.de) oder durch das Anklicken des Abbestelllinks in jeder Newsletter-E-Mail widerrufen.
Verständnis der Angst vor
schwierigen Gesprächen:
Erkenne die häufigsten Gründe, warum du zögerst, heikle Themen anzusprechen, und lerne, wie deine Ängste die Qualität deiner Gespräche und Beziehungen beeinflussen.