Sebastian begeistert sich für Produktivität auf allen Ebenen – egal ob es um individuelle Produktivität im Berufs- oder Privatleben geht, um Produktivität in der Zusammenarbeit oder um Produktivitätsgewinne durch digitale Tools.
Agilität und Zusammenarbeit in Teams und Organisationen
Digitale Transformation und Veränderungsprozesse in Unternehmen
Berufliches Kompetenzprofil
Berufliche Laufbahn
Berater, Teamcoach und Facilitator bei cidpartners, Beratung für Kommunikation und Organisationsentwicklung
Getting Things Done (GTD) Trainer für Next Action Partners
Vor 2006 freiberuflicher und ehrenamtlicher Trainer und Moderator im NGO-Umfeld
Langjährige Erfahrung im Dienstleistungsumfeld mit Personalverantwortung
Relevante Aus- und Weiterbildungen
Selbstmanagement: Getting Things Done – GTD® Trainer (David Allen Company)
Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre (Human Ressource Management, Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie, und Unternehmensethik). Universität zu Köln
Zertifizierter Trainer in der Personalentwicklung. Zentrum für Organisationsentwicklung und Coaching, Universität zu Köln
Systemische Organisationsentwicklung. Professional Center der Universität zu Köln
OKR (Objectives and Key Results) Coach. Workpath, München
Facilitating Change, “Theory U” nach C. Scharmer. School of Facilitating, Berlin
Diagnostik zur Persönlichkeits- und Organisationskultur: 360°-Feedbacks und Organisationskulturanalysen Human Synergistics Inter Connex GmbH, Ratingen
Team Management System – Trainer und Berater. TMS® Akademie, Freiburg
Holacracy® Facilitator, Agile Organisationsentwicklung. HolacracyOne LLC, USA
9 Levels of Value Systems® – Berater. 9 Levels Deutschland, Köln
Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Systemische Organisationsentwicklung, Spiral Dynamics, Conscious Business, Projektmanagement, SCRUM, Virtual Collaboration, Design Thinking und Human Centered Design, Geschäftsmodell-Entwicklung, Kommunikation, Text und Sprache sowie Visual Facilitation.