Getting Things Done -
Level 1

Getting Things Done
Level 1

GTD Level 1: Grundlagentraining

Getting Things Done ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Wege, sich selbst effektiv zu organisieren. Hierbei geht es um weit mehr als die reine Koordination Ihrer täglichen Aufgaben und Verpflichtungen. Es geht auch um das Schaffen neuer Freiräume und das Erreichen persönlicher Ziele.

Durch GTD erhöhen Sie Ihre Produktivität und verringern Stress. Überzeugen Sie sich in unserem Level 1 – Grundlagentraining selbst davon, was es Ihnen bringen kann

Darum geht´s bei GTD

Die Selbstmanagement-Methode Getting Things Done unterstützt bereits seit drei Jahrzehnten tausende Menschen darin,

  • stressfrei produktiv zu werden,
  • den Fokus auf die wichtigen Dinge zu richten,
  • den Überblick zu behalten und
  • souverän alle Herausforderungen des Alltags zu meistern.


Entstanden sind die intuitiven Abläufe, einfachen Tipps und sofort umsetzbaren Empfehlungen vor über 35 Jahren. David Allen arbeitete im Beraterkontext mit den produktivsten Menschen zusammen und hat die Best Practices beobachtet und in einen Einklang gebracht.

Der Kern von GTD:
Die 5 Phasen

SAMMELN

Erfassen, was die Aufmerksamkeit beansprucht

VERARBEITEN

Klären, was es bedeutet

ORGANISIEREN

Einsortieren, wo es hingehört

DURCHSEHEN

Regelmäßigen Überblick verschaffen

ERLEDIGEN

Einfach tun

Der Kern von GTD:
Die 5 Phasen

SAMMELN

Erfassen, was die Aufmerksamkeit beansprucht

VERARBEITEN

Klären, was es bedeutet

ORGANISIEREN

Einsortieren, wo es hingehört

DURCHSEHEN

Regelmäßigen Überblick verschaffen

ERLEDIGEN

Einfach tun

Die 5 Phasen von GTD sind einfache und intuitiv anwendbare Schritte, um mit allen Dingen in Ihrem Leben umzugehen, die Ihre Aufmerksamkeit beanspruchen. Denn um die Dinge geregelt zu kriegen, wollen all die kleinen, großen, wichtigen, unwichtigen, beruflichen und privaten Punkte angemessen betrachtet und organisert werden. Dabei ist es gleich, ob Sie einfach noch etwas besser und strukturierter werden möchten, oder einfach nur die erschlagende Überforderung besiegen wollen.

  1. Zuerst wird alles gesammelt, was in jedweder Form in Ihrem Leben auftaucht. Seien es Gedanken, Papierkram oder E-Mails. Ob digital, physisch oder mental. Lückenlos alles wird erfasst. So bekommen Sie einen ersten Eindruck, wie viele Verpflichtungen Sie überhaupt in Ihrem Leben eingegangen sind.
  2. Bei der Verarbeitung jedes gesammelten Elements durchdenken Sie es genau einmal und definieren eindeutig, was damit zu tun ist. Eine Menge an Zeug wird hierbei im Papierkorb landen.
  3. Danach organisieren Sie jeden verbleibenden Punkt und legen ihn genau dort ab, wo er für Sie hingehört.
  4. Damit sich hier kein Aufgabenfriedhof ansammelt, sehen Sie alles regelmäßig im Wochenüberblick durch.
  5. Bei GTD geht es nicht um Überbürokratisierung und ständiges Sortieren und Ablegen, sondern natürlich ums Tun! Durch die vorher geleisteten Schritte wissen Sie nun jederzeit, was Sie zu tun haben und wo Sie es finden. Somit können Sie selbstbewusst und souverän zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Dinge erledigen.

Der Nutzen von GTD im Alltag

DEN KOPF FREI BEKOMMEN
Schaffen Sie neuen Raum für kreatives Arbeiten und Ideenverwirklichung.

AUFGABEN DEFINIEREN
Alle Verpflichtungen und Termine werden 1x durchdacht und zielgerichtet definiert.

NICHTS MEHR VERGESSEN       
Mit GTD halten Sie dauerhaft den Überblick über alle Aufgaben, Termine und Ideen

FOKUS SETZEN
Ihr System hilft Ihnen, sich auf das zu fokussieren, was aktuell am Wichtigsten ist.

LEICHTER ABSCHALTEN
Die neue Klarheit und Struktur ermöglicht leichteres Abschalten im Privatleben.

Inhalte des GTD Grundlagentrainings

In GTD-Level 1 lernen Sie alles, was Sie brauchen, um die Methodik unmittelbar zu nutzen.

Einige Themen von Level 1:

  • Die 5 Phasen des GTD-Arbeitsflusses
  • Prioritäten richtig setzen
  • (E-Mail-)Postfächer auf null setzen
  • Tipps zum Kalendermanagement


Die unterschiedlichen praktischen Übungen während des Trainings unterstützen Sie darin, sofort mit der Umsetzung von GTD beginnen zu können. Sie erfahren Schritt für Schritt eine Entlastung Ihres Kopfes, gewinnen den Überblick und sind in der Lage, neue Freiräume zu schaffen, für all das, was Ihnen wichtig ist. Bereits die Anwendung einzelner Aspekte führt unmittelbar zu mehr Klarheit, Kontrolle und Fokus – beruflich wie privat.

Voraussetzung für die Teilnahme

Getting Things Done ist ein System zum Selbstmanagement, das für jeden Interessierten anwendbar ist. Unsere Teilnehmenden reichen vom Studenten bis hin zur Geschäftsführerin.

Je nachdem, ob Sie als Einzelperson oder direkt mit der ganzen Abteilung Ihrer Firma teilnehmen möchten, finden Sie hier das für Sie passende Trainingsformat in der Übersicht. 

Unabhängig von Ihrer beruflichen Ausrichtung oder Erfahrung freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an einem unserer Kurse. Nach der Teilnahme an Level 1 finden Sie in unserem Shop Videokurse und Implementierungs-Guides zu Systemen wie

  • Outlook 
  • OmniFocus
  • ToDo
  • Trello
  • uvm.

Die nächsten Level 1 Trainings
für Einzelpersonen

GTD: 360° Lebensmanagement

Die gesamte Selbstmanagement-Methode besteht aus drei aufeinander aufbauenden Leveln und unterstützen Sie darin,
Ihr Leben auf unterschiedlichen Flughöhen zu betrachten.

Level 1:
Grundlagen

Das Grundlagentraining umfasst 5 Phasen, um ein Selbstmanagement-System aufzusetzen.
Sie werden darin unterstützt, die akuten und aktuellen Verpflichtungen des Alltags besser zu meistern. 

Level 2:
Projekte & Prioritäten

Das Training befasst sich mit den mittelfristigen Projekten und Prioritäten Ihres Lebens und erforscht Ihre beruflichen und privaten Rollen sowie Fokusbereiche.

Mehr zu Level 2

Level 3:
Fokus & Richtung

Hier geht es um die Fertigstellung eines 360° Lebensmanagement-Systems, welche Sie dabei unterstützt, langfristig Ihre Ziele und Visionen zu erfassen und zu erreichen.
Mehr zu Level 3

Level 1:
Grundlagen

Das Grundlagentraining umfasst 5 Phasen, um ein Selbstmanagement-System aufzusetzen.
Sie werden darin unterstützt, die akuten und aktuellen Verpflichtungen des Alltags besser zu meistern. 

Level 2:
Projekte & Prioritäten

Das Training befasst sich mit den mittelfristigen Projekten und Prioritäten Ihres Lebens und erforscht Ihre beruflichen und privaten Rollen sowie Fokusbereiche.
Mehr zu Level 2

Level 3:
Fokus & Richtung

Hier geht es um die Fertigstellung eines 360° Lebensmanagement-Systems, welche Sie dabei unterstützt, langfristig Ihre Ziele und Visionen zu erfassen und zu erreichen.
Mehr zu Level 3

Das sagen unsere Kunden

Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben: Werden Sie als Erster über neue Trainings, Updates und Angebote informiert.

Mit meinem Klick auf „Anmeldung“ bestätige ich, dass die Next Action GmbH meine E-Mail-Adresse verwenden darf, um mir Werbe-E-Mails (Newsletter) mit Informationen über Dienstleistungen und Trainings der Next Action GmbH zuzusenden. Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzbestimmungen der Next Action GmbH, meine Einwilligung ist freiwillig, ich kann sie jederzeit durch einfache Erklärung (per E-Mail an info(at)next-action.de) oder durch das Anklicken des Abbestelllinks in jeder Newsletter-E-Mail widerrufen.