Haben Sie Ihren Alltag im Griff oder ist es umgekehrt? Mit einem guten Zeitmanagement können Sie stressfreier und produktiver werden und sich Freiräume schaffen, für die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind. Die Getting Things Done (GTD) Methode ist die weltweit erfolgreichste Methode auf dem Gebiet des Selbstmanagements.
In unseren Selbstmanagement-Seminaren in München lernen Sie Schritt für Schritt und anhand vieler praktischer Beispiele, wie Selbstmanagement mit der GTD-Methode funktioniert. Sie erfahren, wie Sie GTD nutzen können, um den Alltag (beruflich und privat) in den Griff zu bekommen und sich Ihr persönliches System für stressfreie Produktivität aufzubauen.
Unterschieden wird zwischen dem “Level 1 – Grundlagenseminar”, in welchem Ihnen die Basis der Methodik vermittelt wird, und dem darauf aufbauenden “Level 2 – Projekte & Prioritäten”. Hier erfahren Sie mehr über die langfristige Organisation und Planung Ihres Lebens unter betrachtung der höheren Fokushorizonte.
Aufgrund der großen Nachfrage der Online-Trainings und der sinkenden Nachfrage der vor Ort Trainings (auch aufgrund der aktuellen Situation), haben wir uns entschlossen, bis auf Weiteres ausschließlich virtuelle Trainings anzubieten.
Mit der praktischen Nutzung von Getting Things Done erfahren Sie in kurzer Zeit, wie Sie mehr Kontrolle und Übersicht über alle Elemente Ihres Lebens erhalten. Möglich wird dies durch die einfachen Tipps und Prozesse, die Sie im Grundlagenseminar erhalten, allen voran die fünf Phasen. Mit deren Hilfe maximieren Sie nicht nur Ihre Produktivität im Berufs- UND Privatleben, sondern reduzieren das Gefühl von Stress auf das Mindestmaß. Sie kreieren ein verlässliches System, dem Sie vertrauen und mit dem Sie persönlich gerne arbeiten.
Der tägliche Nutzen der Selbstmanagement-Methodik birgt enorme Vorteile. Unsere Seminarteilnehmer berichten von folgenden Effekten:
Nach der Verarbeitung des akuten Aufgabendrucks und dem Erlangen von Kontrolle über Ihre Verpflichtungen, verhilft Ihnen das auf den Grundlagen aufbauende Seminar zu mehr Perspektive. Es geht hierbei zunächst um Ihre Projekte, die Betrachtung der richtigen Prioriäten und der mittel- und längerfristigen Planung Ihrer Ziele. Sie haben die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit Gleichgesinnten über alle Best- und Worst-Practices und können zudem den Trainer mit Fragen löchern. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre Projektliste länger und Ihre Kontextlisten die nächste Stufe erreichen werden.
Auch die Teilnahme an Level 2 hat einen hohen Mehrwert, wenn Sie mit den Grundlagen vertraut sind und diese bereits nutzen. Worin Level 2 Sie unterstützt:
GTD ist eine der bekanntesten Methoden für Selbstmanagement. Ziel ist es, Menschen mehr Freiräume im Kopf zu verschaffen und sie in die Lage zu versetzen, mit ihren Aufgaben zu arbeiten, statt gegen sie. Der Nutzen im Überblick:
Finden Sie heraus, welchen Effekt GTD auf Sie hat!
An unseren offenen Seminaren nehmen sowohl Angestellte, Auszubildende, Führungskräfte, Selbstständige und Privatpersonen teil, um die Selbstmanagement-Methode Getting Things Done zu lernen und nutzen. GTD unterstützt jeden, der sich selbst besser organisieren möchte oder mit inneren und äußeren Belastungen anders umgehen will.
Die Seminare sind so aufgebaut, dass alle Teilnehmer – branchenunabhängig – profitieren können. Für die Durchführung von speziell auf Sie und Ihr Unternehmen abgestimmte Trainings finden Sie hier weitere Informationen zu Firmenseminaren.
Unsere zertifizierten GTD-Trainer vermitteln Ihnen praxisnah und Schritt für Schritt die Kerninhalte von Getting Things Done. Sie profitieren von der jahrelangen Erfahrung und den Best Practices unserer Trainer und können die Inhalten in praktischen Übungen unmittelbar anwenden und auf sich übertragen. Ein umfangreiches Set an Materialien unterstützt dabei.
Das umfangreiche Materialpaket enthält im Grundlagenseminar:
Die Materialien unterstützen Sie während und nach dem Seminar darin, ein verlässliches System aufzubauen und nachhaltig damit zu arbeiten.
Wieso Getting Things Done sich als Selbstmanagement-Methode bezeichnet? Weil wir davon ausgehen, dass die Zeit sich nicht verändern lässt, unser Verhalten und unsere Selbstorganiation in der vorhandenen Zeit jedoch schon.
Die fünf einfachen und unmittelbar anwendbaren Schritte von Getting Things Done helfen Ihnen, sich selbst optimaler zu organisieren.
Erfassen, was die Aufmerksamkeit beansprucht
Klären, was es bedeutet
Einsortieren, wo es hingehört
Regelmäßigen Überblick verschaffen
Einfach tun
Räumen Sie Ihren Kopf auf: Sammeln Sie alles, was potenziell eine Aufgabe bedeutet oder etwas, das Sie im Blick halten wollen.
Von Zetteln, E-Mails, Sprachnachrichten, Einkaufslisten bis zu Gedanken, Sorgen oder Ideen.
Verarbeiten Sie jedes einzelne Element nacheinander: Gilt es damit etwas zu tun oder kann ich es entsorgen?
Kann ich es sofort erledigen oder braucht es mehrere Schritte, bis es erfüllt ist?
Ist es gar nicht meine Aufgabe oder kann es ein Kollege erledigen?
Ordnen Sie jedes verarbeitete Element einer Kategorie zu: E-Mails können Sie nur beantworten, wenn Sie am Computer sitzen oder online sind. Anrufe tätigen Sie, wenn Sie ein Telefon in der Nähe haben. Besorgungen können Sie nur machen, wenn Sie unterwegs sind.
Sehen Sie nun regelmäßig diese Kategorien durch und stellen Sie dadurch sicher, nichts zu vergessen.
Lieber löschen Sie ein unwichtiges Element, als dass Sie etwas nicht erfasst haben.
Erledigen Sie schließlich die einzelnen Aufgaben.
Die Faktoren Kontext, Zeit und Ressourcen helfen Ihnen bei der Entscheidung, was Sie in jedem Moment am besten tun können.
Erfassen, was die Aufmerksamkeit beansprucht
Klären, was es bedeutet
Einsortieren, wo es hingehört
Regelmäßigen Überblick verschaffen
Einfach tun
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